Freitag, 5. September 2014

Visumsantrag & Konsulat

Ohne Visum kann man ja leider nicht in die USA einreisen... Ich hab meins aber heute per Post bekommen  und das heißt: jetzt steht nichts mehr im Weg und mein Auslandsjahr kann endlich anfangen :) Aber um ein Visum überhaupt zu bekommen ist viel nötig.

das eingeklebte Visum
Von meiner Organisation habe ich Unterlagen zugeschickt bekommen, mit denen ich dann meinen Online Visaantrag ausfüllen konnte. Um den Visaantrag auszufüllen braucht man erst mal ein Passbild. Aber neiiin... man muss extra Passbilder in der Größe 5cm x 5cm - also bin ich zum Fotografen und hab extra diese Passbilder anfertigen lassen ._. so dann musste ich den Visaantrag online ausfüllen. Zuerst musste ich persönliche Angaben machen, Adressen von meiner Gastfamilie & Schule angeben, angeben wer mir meinen Aufenthalt bezahlt usw. Der Teil war relativ leicht auszufüllen nur war es etwas sehr zeitaufwendig... Dann kam der Teil wo man Fragen mit ja oder nein beantworten musste :D da kamen dann zum Beispiel diese Fragen: "Unterstützen sie terroristische Gruppen? Planen sie einen Anschlag auf die USA? Waren sie jemals an Menschenhandel beteiligt?" Und ich mein welcher Terrorist würde da denn bitte "ja" ankreuzen? :D Aber gut die Amerikaner wollen nur auf Nummer sicher gehen :P Um einen Termin vereinbaren zu können musste man noch 120 € VISA Gebühr überweisen und dann nochmal alle Angaben machen.

So nachdem ich meinen Termin  ausgemacht hab ging es dann am 3. Septemer zum Konsulat in München. Dort angekommen mussten wir erst mal an einem amerikanischen Polizisten vorbei. Dieser prüfte meinen Reisepass und führte uns zur Sicherheitskontrolle. Bei der Sicherheitskontrolle angekommen musste ich meine Uhr & Jacke ausziehen und in so nen Korb tun. Der Mann bei der Sicherheitskontrolle hat dann glaub ich mit so nem Streifen dann so ne Drogenkontrolle an meinen Klamotten und so gemacht und ich dachte mir auch nur so: "okaaaaaay" :D dann ging es weiter in das Gebäude rein wo ich dann von einer Frau empfangen wurde, die dann meine Formulare geordnet hat. Von der wurde ich dann auch gleich zu nem Schalter weitergeleitet. Bei der Frau am Schalter hab ich dann meine Papiere abgegeben und musste noch meine Fingerabdrücke abgeben. Dann musste ich mich hinsetzen und warten. Nach ca. 5 min wurde ich dann aufgerufen und musste dann zum Schalter wo das Interview ist. Dort musste ich dann nochmal Fingerabdrücke abgeben und die Frau stellte mir dann paar Fragen wie: Where will you stay in America?  Why do you want to go to the US? Are you in contact with your host family? Do you have host stisters or brothers? Which school do you attend in Germany?
Nach so ca. einer Minute war es dann auch schon vorbei und sie meinte dann: "Your Visa has been approved!" Nach 20min war ich dann auch komplett fertig :)
Was mich aber etwas schockiert hat war, dass vor dem Konsulat ein deutscher Polizist mit einem Mashinengewehr rumgegangen ist O.o
War alles halb so wild :D der Termin bestand eigentlich nur aus warten und bisschen Smaltalk auf Englisch :) Und beim Konsulat war auch wirklich jeder total nett zu mir :)

Bis dann!
Christina ♥


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.